ESC 2014 / Unser Song für Dänemark

Motiontracking Video-Installation mit 8 beweglichen Rauten für die Entertainment Technology Concepts GmbH im Rahmen der ARD/NDR-Sendung „Eurovision Song Contest 2014 – Unser Star für Dänemark“

Zusammen mit der schoko pro GmbH aus Wiesbaden freuen wir uns 4 Jahre nach der Vision „Event in the Box“ eine video-kinetische Installation umgesetzt zu haben, die herausfordernd war und Maßstäbe setzt.

8 Rauten, die seitlich sowie hoch und runter bewegt werden konnten, um somit das Bühnenbild konstant zu verändern und neue Formen zu bilden, die jeweils mit Videoinhalten bespielt wurden.

4 Barco HDQ 40-Projektoren versorgten die Fläche mit Licht und Pixeln. Das Videoplayback wurde mit Pandoras Box PRO QUAD SSD/SYNC-Servern umgesetzt, die als Backup synchron mit Genlock getaktet wurden. Das tracking erfolgte über die Kombination aus einem Hochleistungs-COOLUX-Manager von LOOP LIGHT mit 10GB Netzwerkanbindungen und SSD, der von der eigens von schoko pro und

LOOP LIGHT entwickelten Video-Kinetik Software mit Positionsdaten in Echtzeit versorgt wurde.

Somit konnte jede einzelne Raute ohne Zeit- und Bildversatz  bespielt werden.

Herausfordernd war die knappe Zeitvorgabe, in der ohne Einsatz einer Leinwand alle 4 Projektoren auf den

4 gestaffelten Tiefenebenen überlappend bespielt werden mussten.

Angesteuert wurden das vom COOLUX-Manager verwaltete System über eine Grand MA von MA Lighting.

Unser Dank für ihr Vertrauen und die visionäre Idee gilt unseren Kunden und allen beteiligten Umsetzern :

Technische Umsetzung Video

Entertainment Technology Concepts GmbH

Produktion

BRAINPOOL TV GmbH

Bühnenbild

Florian Wieder / Wieder Design

Lichtdesign

Jerry Appelt

Technische Umsetzung

Cape Cross Studio & Filmlicht GmbH

Kinetik System & Tracking SW

schoko pro GmbH

Videoinhalte

gravity

Operator Video

Stephan Flören / Timo Weinhold / Matt Finke

Eurovision Song Contest 2014

Motiontracking video-installation with 8 movable rhombs with our client Entertainment Technology Concepts GmbH for german TV-Show  "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Star für Dänemark"

Together with schoko pro we are very happy to successfully having built this complex video kinetik tracking installation.